Informationen zu deinem Informatik-Studium oder ausserfakultären Informatik Studienfach sowie auch alle Informationen zu deinem Mathematik Studium und ausserfakultären Mathematik Studienfach findest du jeweils auf den offiziellen Seiten der Uni. Dort findest du auch jeweils eine "Wegleitung" als PDF wo nochmal alles genau beschrieben ist.

 

Das Sekretariat ist im Departement selbst, in der Spiegelgasse 1 im 5. Stock. Es hat jeden Vormittag von 9 bis 11 Uhr geöffnet.

Um eine Vorlesung zu belegen, muss man in den Services die Option “Belegen” wählen und anschliessend im Vorlesungsverzeichnis die gewünschten Vorlesungen belegen. Dazu fügst du sie zuerst der Merkliste hinzu und sobald du dich definitiv für eine Auswahl entschieden hast, kann du die Merkliste übertragen. In den Services kannst du jederzeit nachschauen, was du bereits belegt hast. Beachte das du nur innerhalb der Belegfrist Vorlesungen belegen kannst. Weitere Infos findest du hier

Für dein Mathematik oder Informatik Studium benötigst du einen Laptop oder ein Tablet um Lerninhalte von ADAM herunterzuladen, zu bearbeiten oder Übungen online abzugeben. Ausserdem gibt es gerade im Informatik Studium aber auch vereinzelt im Mathestudium wo man zwingend mit einem Laptop arbeiten muss.

Ein Tablet mit Stift ist nicht zwingend notwendig, aber sehr empfehlenswert um seine Notizen digital immer dabei zu haben. Gerade mathematische Formlen oder kleine Skizzen sind eher umständlich zu schreiben am Laptop mit Tastatur und Maus... Wer das nicht möchte, kann aber natürlich weiterhin mit Papier arbeiten.

Das Projekt Neptun bietet zum Semesterstart jeweils günstig Laptops und Tablets für Studierende an.